Forum

[Neue Funktion]Login mit Google,Facebook etc.

Die aktuellen Regeln dieses Forums

Moderator: Bullydogge

Beitrag 13. Aug 2011, 15:35
Bullydogge Benutzeravatar
Administrator (Chef)
Administrator (Chef)

Highscores: 13
Anzahl und Rasse Deiner Hunde: Eine American-Bulldog Hündin(Emma) und eine Lutzi(Bolonka Zwetna)
Andere Tiere: 4 Katzen
FAQ zum Social Login

Was ist das Social Login?
Der Social Login ist im Grunde ein 2. Login. Die einzige Änderung ist, dass kein extra Passwort mehr für das Forum gebraucht wird.
Weiterhin ist es durch das Social Login einfacher als zuvor, sich im Forum anzumelden. Es ist keine Email Adressen Bestätigung mehr nötig und man ist ohne Wartezeit sofort eingeloggt und kann loslegen.
Man muss so auch nicht mehr in jedem Forum das gleiche Passwort verwenden. Das Passwort spielt bei dem Social Login keine Rolle mehr.
Die Seiten über den Social Login übermitteln uns nicht euer Passwort für den Account, sondern nur die Daten, die bei der Bestätigung über z.B. Google verlangt werden. Dies ist in jedem Fall die Email Adresse.

Wie soll das ohne Passwort gehen?
Dadurch, dass du auf einer unserer Social Login Seiten eingeloggt bist, sendet diese Seite uns einen Code mit dem wir dich eindeutig identifizieren können. Dieser wird dann doppelt verschlüsselt in der Datenbank gespeichert und deinem Foren Account zugeordnet. So wird das Passwort überflüssig.

Kann ich meine Verlinkung mit z.B. Facebook wieder löschen?
Aber natürlich. Dazu ist nur ein Klick unter UCP -> Profil -> Social Login nötig, wo auch weitere Infos und Verbindungsmöglichkeiten zu finden sind.

Wo werden meine Daten gespeichert?
Jeder Login Vorgang wird 4 Minuten lang in einem Cache gespeichert, nach dieser Zeit wird die Sitzung ungültig und die Daten gelöscht. In diesem Cache werden nur die für die Anmeldung eines neuen Foren Accounts benötigten Daten gespeichert.
Damit nach dem Löschen ein Login Vorgang stattfinden kann, wird ein doppelt gesicherter Hash deinem Account in der Datenbank zugeordnet. Weitere Daten werden nicht gespeichert, außer denen, die bei der Registrierung im Forum angegeben wurden.

Social Login im Index/Forum
Bild

Social Login beim Anmelden
Bild
Bild

Social Login ohne Account (Registrierung)
Bild
Bild
Copyright © Bullydogge 2012. All Rights Reserved.

Bullydogge Benutzeravatar
Administrator (Chef)
Administrator (Chef)

Highscores: 13
Anzahl und Rasse Deiner Hunde: Eine American-Bulldog Hündin(Emma) und eine Lutzi(Bolonka Zwetna)
Andere Tiere: 4 Katzen
Nutzt das jemand von Euch?
Bild
Copyright © Bullydogge 2012. All Rights Reserved.

Canis Benutzeravatar
Junghund
Junghund

Anzahl und Rasse Deiner Hunde: 1 Labrador-Retriever
Andere Tiere: 3 Hauskatzen

Das ist mir gerade beim Wiederanmelden durch die Lappen gegangen. Normalerweise melde ich mich gerne über oder mit Facebook ein.
Viele Grüße sendet
Alexander mit
Amigo (Labrador-Retriever)
Lux, Lenis und Omaly (Kätzchen)

Zurück zu "Forumsregeln"

Beteilige Dich mit einer Spende