Forum

Was sollte ich Bedenken wenn ich mir eine Katze anschaffe!

Alles für Anfänger der Tierhaltung.

Moderator: Bibbel



Bibbel Benutzeravatar
Pflegelphase
Pflegelphase

Beiträge: 532
Wohnort: Mettmann
Highscores: 6
Geschlecht: weiblich
Anzahl und Rasse Deiner Hunde: Eine Amerikanisch Bulldogge ( Emma)
Ein Bolonka-Zwetna (Lutzi)
Andere Tiere: 2 Hauskatzen (Freya,Ägir, Lilli)
2Main Coon-Waldkatermixe (Fenrir, Bibbel)
1Main Coon mix ( Fetzi)
Was muss man eigentlich bedenken, wenn man sich eine Katze anschaffen möchte, und vorher noch keine besessen hat, und sich somit mit der Haltung von Katzen nicht sonderlich auskennt?

Der wichtigste Schritt ist meiner Meinung nach, dass man sich erst einmal wirklich darüber klar werden muss, dass eine Katze durchaus auch 16 oder 18 Jahre alt werden kann, und man für diese Zeit auch eine Verantwortung für dieses Lebewesen übernimmt.

Oft habe ich das Gefühl, dass genau dies nicht wirklich befolgt wird, und manche Menschen gar nicht so weit denken, dass sie ja vielleicht auch einmal in den Urlaub fahren wollen, wo selbstverständlich die Versorgung der Katze sichergestellt sein muss.

Man sollte in sich hineinhorchen, ob man auf lange Sicht auch bereit ist die Mehrkosten zu tragen und auch die Gesundheit der Katze zu einem wichtigen Thema für sich zu machen. Katzen brauchen Impfungen, Katzen können krank werden und müssen behandelt werden. Katzen brauchen Futter und Katzenstreu etc. etc.

Optimal wäre es natürlich auch, wenn man bereits weiß, ob man gegen Tierhaare allergisch ist, um der Katze ein Hin- und her zu ersparen.

Katzen können auch durchaus unangenehme Eigenschaften haben. Es ist zum Beispiel auch möglich, dass eine Katze dorthin pinkelt wo man es am wenigsten gebrauchen kann;-) )… Katzen können auch beim Toben (speziell jüngere Katzen) durchaus einmal den einen oder anderen Blumentopf auf dem Gewissen haben oder ähnliches.

Wenn man all diese Punkte beachtet, und sich darüber klar geworden ist, steht eigentlich einem schnurrenden Mitbewohner nicht mehr viel im Wege
Bild

Zurück zu "Für Anfänger"



Beteilige Dich mit einer Spende
cron